Kennzeichnung

Das Umweltbundesamt (UBA) hat die Broschüre „Das neue Einstufungs- und Kennzeichnungssystem für Chemikalien nach GHS“ aktualisiert.

Das Ziel einer weltweit einheitlichen Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien ist es, die Gefahren für die menschliche Gesundheit und für die Umwelt beim Umgang mit chemischen Stoffen und Gemischen zu reduzieren. Die Grundlage dafür ist ein weltweit einheitliches System für die Einstufung der von Chemikalien ausgehenden Gefahren und für die Gefahrenkommunikation durch die Verwendung gleicher Kennzeichnungssymbole. Vor diesem Hintergrund hat das UBA seine o.g. Broschüre veröffentlicht. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Leitfadenbroschüre (134 Seiten) auf Grundlage der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP-Verordnung) erarbeitet wurde. Die Informationen dieser Broschüre sind weder vollständig noch rechtsverbindlich. Vielmehr soll hier ein Überblick und eine Einführung in die Einstufung und Kennzeichnung gemäß GHS und CLP-Verordnung gegeben werden.

Erstellt am 23.3.2014