Kraftstoffleitungen aus biobasiertem Polyamid 1010

Der Fluidtechnik-Hersteller Hutchinson SRL, Rivoli/Italien, verwendet das biobasierte Polyamid (PA) 1010 Zytel® RS von DuPont, Neu-Isenburg, für die Herstellung von Kraftstoffleitungen.

Diese Kraftstoffleitungen eignen sich sowohl für konventionellen Diesel- als auch für Biodiesel-Kraftstoff. Des Weiteren kommen Sie für neue Turbo- und Multijet-Dieselmotoren des Fiat- Konzerns zum Einsatz. Gründe für die Bevorzugung dieses langkettigen Polyamids gegenüber PA12 waren die höhere Temperaturbeständigkeit und Langzeit-Alterungsbeständigkeit in Biodiesel. Der hier verwendete Zytel® RS-Typ basiert auf einem PA1010, das zu über 60 Gew.-% aus Sebacinsäure besteht, die ihrerseits aus Rizinusöl gewonnen wird. Es bietet die typischen Eigenschaften flexibler Polyamide, verbunden mit einer hohen chemischen Beständigkeit, einer geringen Permeabilität für Kraftstoffe und Gase  sowie einer hohen Temperaturbeständigkeit und Hochtemperatur-Alterungsbeständigkeit gegen Biodiesel.Zur deren Bestimmung prüfte Hutchinson die mechanischen Eigenschaften nach 1.000 Stunden Einwirkung des am weitesten verbreiteten Biodieseltyps – Rapsmethylester (RME) – bei 125 °C. Der dabei verwendete Typ B30, der zu 30 Prozent aus Biokraftstoff aus Rapssamen und wiederaufbereitetem Pflanzenöl und zu 70 Prozent aus herkömmlichem Dieselkraftstoff besteht, ist für viele Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet.Damit eignet sich Zytel® RS für eine Vielzahl von Extrusionsanwendungen, wie Kraftstoffleitungen, Hydraulikschläuche, Wellrohre, Schläuche für Getriebeölkühler sowie Pneumatikschläuche.

Bild: DuPont – Kraftstoffleitungen, die sich sowohl für konventionellen Diesel- als auch für Biodiesel-Kraftstoff eignen aus PA