Mikrowellenunterstützte Trocknungstechnologie

HiPerDry: Neuartiger Prototyp für eine innovative mikrowellenunterstützte Trocknungstechnologie

Ein neuer Granulattrockner verbindet mikrowellenbasierte und konvektive Trocknung mit überhitztem Dampf. Mittels innovativer Antennengestaltung wird ein schonender Einsatz von Mikrowellen ohne Überhitzung von Kunststoffen ermöglicht. Das System ist für eine zeit- und energieeffiziente Trocknung von sowohl konventionellen als auch Biokunststoffen ausgelegt.


Die Konzeptionierung der neuen Trocknungstechnologie wurde auf Grundlage eines europaweiten Benchmarks aktueller Trocknungspraktiken sowie einer wissenschaftlichen Charakterisierung des Trocknungsverhaltens verschiedener Kunststoffe erstellt. Hierbei wurden sowohl konventionelle Kunststoffe wie PA6 oder PET als auch Biokunststoffe wie PLA und PHB untersucht. Die erfolgreiche Konstruktion einer Pilotanlage konnte nun innerhalb des Projekts umgesetzt werden. Der Einsatz mehrerer Mikrowellen-Magnetrone und eine eigens entwickelte Antennengestaltung garantieren ein schonendes und effizientes Trocknen.


In den kommenden Monaten wird am IKT, Uni Stuttgart, mithilfe einer Reihe von Untersuchungen die Optimierung der Bedienparameter und Bestimmung des Prozessfensters erfolgen. Der Trockner soll anschließend unter reellen Produktionsbedingungen getestet und für die Markteinführung vorbereitet werden. Für die neue Anlage wird eine signifikant kürzere Trocknungsdauer bei gleichzeitig verbesserter Materialschonung erwartet. Dies soll Energieeinsparungen von bis zu 50 %  gestatten. Parallel zur Entwicklung des Trockners erfolgt ein Live-Cycle-Assessment (LCA), um die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit der neuen Technologie sicherzustellen.


Bild: Designstudie: Trocknung mittels Mikrowellen


Mehr über www.hiperdry.eu





29.10.2015
KK