Nachwuchswerbung beim 19. Technologietag

25 Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Neustadt kamen am 20. Februar in das Veranstaltungszentrum Leinepark, um die Welt der Kunststoffe zu entdecken.

Bereits zum siebten Mal lud das Wissens- und Innovations-Netzwerk Polymertechnik (WIP) im Rahmen des jährlichen Technologietages zu der Veranstaltung ,WIP SEK – Schüler entdecken Kunststoff‘ ein. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 Gelegenheit, den vielseitig einsetzbaren Werkstoff kennen zu lernen und sich über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Kunststoffindustrie zu informieren. Gleich zu Beginn durften die Jugendlichen selbst aktiv werden: In fünf einfachen Experimenten aus ,Kunos cooler Kunststoffkiste‘ konnten sie erleben, wo Kunststoff überall drin steckt und was man alles damit machen kann. So bauten sie unter fachkundiger Anleitung von Tanja Rühl vom Kunststoffverband PlasticsEurope eine Mini-Wasserreinigungsanlage und überprüften, wieviel Flüssigkeit ein Superabsorber aus Kunststoffkügelchen, wie er beispielsweise in Babywindeln enthalten ist, aufnehmen kann. Anschließend stellten Auszubildende der Continental AG und des Konstruktionsbüros Hein exemplarisch für die Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in der kunststoffverarbeitenden Industrie den Technischen Produktdesigner sowie den Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik vor. Und damit nicht alles bloß graue Theorie blieb, konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend bei der Herstellung eines Gummiballs noch einmal selbst Hand anlegen. „Wir möchten die Jugendlichen für den Werkstoff Kunststoff begeistern und ihnen zeigen, wie interessant eine Ausbildung in dieser Branche sein kann. Der Technologietag bietet dafür den perfekten Rahmen“, so Nadine Priebe vom WIP. Beim abschließenden Rundgang über Messe informierten einige ausgewählte Aussteller die Jugendlichen mit schülergeeigneten Kurzvorträgen über ihre Forschungs- und Tätigkeitsbereiche. So erfuhren die Jungen und Mädchen beispielsweise, was Popcorn mit Biopolymeren zu tun hat oder wie man ein Lesezeichen im Spritzgussverfahren herstellt.   Der Technologietag für Produktentwicklung, Formenbau und Produktion in Neustadt am Rübenberge wird jährlich vom Konstruktionsbüro Hein organisiert. In diesem Jahr fand er zum 19. Mal statt. Rund 70 Aussteller präsentierten hier ihre Unternehmen. Daneben gab es zahlreiche Fachvorträge.