Polyamid-12 bewährt sich bei Offshore-Leitungen

Das Polyamid-12 VESTAMID® NRG 1001 von Evonik Industries, Essen, wurde bereits bei der Herstellung von mehr als 400 flexiblen Produktionsleitungen (unbonded flexible pipes) in der Offshore – Ölförderindustrie verwendet. Verschiedene Ölkonzerne setzen die Leitungen seit Jahren in Offshore-Projekten ein.

Ausschlaggebend für den Einsatz der Polyamid12-Formmasse sind ihre vorteilhaften Eigenschaften als Barriereschicht in flexiblen Leitungen. Gemeinsam mit Wellstream International Limited hatte Evonik intensive Prüfungen durchgeführt, um die Einhaltung der internationalen Normen API 17J „flexible risers“ und ISO 13628-2 nachzuweisen. Dabei wurden das Kriechverhalten, die Duktilität, die thermische Ausdehnung, die Methanolverträglichkeit und die Hydrolysebeständigkeit als Pluspunkte gewertet.
Seither wird die Formmasse kommerziell bei der Produktion flexibler Leitungen eingesetzt.


Der neue Name VESTAMID® NRG steht für eine ganze Reihe von Polyamiden, die speziell im Energiesektor zum Einsatz kommen. VESTAMID® NRG umfasst damit auch das seit Jahren im Markt etablierte Produkt VESTAMID® LX9020.
Polyamid-12 wird seit Jahrzehnten für Leitungssysteme in Kraftfahrzeugen eingesetzt. Das entsprechende Know-how in der Entwicklung von Extrusionsformmassen wurde auf   Formmassen für dickwandige Rohrsysteme übertragen, die aufgrund Ihrer Vorteile gegenüber bestehenden Systemen in der Öl- und Gasindustrie zunehmend zum Einsatz kommen.

Erstellt am 05.03.2012