Polyphthalamid macht Schalthebel leichter

Ein führender europäischer OEM im Automobilbau setzt das Polyphthalamid (PPA) VESTAMID® HTplus von Evonik Industries, Essen, serienmäßig als Material für ein Schalthebel-Bauteil ein.

Das türkische Unternehmen Eurotec AS hatte VESTAMID® HTplus speziell für diesen Zweck compoundiert. Ursprünglich wurde das Bauteil für den Schalthebel aus Metall gefertigt. Aufgrund der besonderen Eigenschaftskombination von PPA stellte Eurotec die Produktion auf den Hochleistungskunststoff um. So konnten dem OEM ein maßgeschneidertes Produkt angeboten werden, das nicht nur leichter ist, sondern auch wirtschaftlicher als eine vorherige Lösung.   Die hohe Beständigkeit gegen Schmierfette und –öle, wie sie typischerweise in Schaltsystemen vorkommen, war ein weiteres Argument für den Einsatz von PPA. Formteile aus VESTAMID® HTplus bieten neben der hohen Chemikalienbeständigkeit auch eine hohe Dimensionsstabilität sowie hervorragende mechanische Eigenschaften wie Steifigkeit und Festigkeit. VESTAMID® HTplus ist damit prädestiniert für den Einsatz in klassischen Metallanwendungen.