Richtiger Umgang mit Wissen

Das Wissens- und Innovations-Netzwerk Polymertechnik (WIP) in Niedersachsen unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der Einführung und Umsetzung von Wissensmanagementsystemen. Im Rahmen eines Workshops am 18. Juni 2010 hatten Mitgliedsunternehmen des Netzwerks die Gelegenheit, einen Tag lang die sogenannte Geschäftsprozessorientierte Wissensmanagement-Methodik (GPO-WM®-Methodik) anhand von eigenen Geschäftsprozessen auszuprobieren. Die Methodik wurde von Dr. Peter Heisig, Universität Cambridge, entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei, den Umgang mit Wissen in geschäftlichen Abläufen zu beschreiben, zu bewerten und zu verbessern, um dadurch die Arbeitsabläufe zu optimieren.

„Am eigenen Geschäftsprozess auszuprobieren, wie vorhandenes Wissen einerseits gespeichert, andererseits im richtigen Moment weitergegeben und zur Anwendung gebracht wird, hat mir selbst für unser kleines Unternehmen schnell Ansätze vermittelt, vorhandenes Wissen wirksamer zu nutzen“, so Werner Ternka, geschäftsführender Gesellschafter der TPK-Kunststofftechnik GmbH.


„Der Workshop hat weitere Möglichkeiten aufgezeigt, wie effektiv mit Wissen umgegangen werden kann. Als besonders interessant bewerte ich die Methoden neues Wissen zu generieren. Die GPO-WM-Methode hat sich als sehr praxisnah erwiesen, da sie sich leicht in den Arbeitsalltag implementieren lässt,“ findest René Borowka, Technologieagentur Wolfsburg, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel



Pressemitteilung >