Schüler entdecken Kunststoffe

Das WIP organisierte dieses Jahr am 24. Februar zum vierten Mal den Workshop „Schüler entdecken Kunststoffe“ (SEK) in Neustadt.

Das Wissens- und Innovationsnetzwerk Polymertechnik (WIP) engagiert sich in der Nachwuchswerbung für die Branche und ermöglicht 20 Schülerinnen und Schülern der Neustädter Leine-Schule die faszinierende Welt der Kunststoffe zu entdecken. Im Rahmen des 16. Technologietages im Veranstaltungszentrum Leinepark, an dem über 70 Ausstellern der Kunststoffindustrie teilnahmen, konnten die Neuntklässler mit Kunststoffen experimentieren und Informationen über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in Kunststoff verarbeitenden Unternehmen sammeln. Im Laufe des Vormittages konnten sich die interessierten Schüler und ihre Lehrerin von der Vielfältigkeit der Kunststoffe überzeugen. Auszubildende – männlich und weiblich – der Continental AG und des Konstruktionsbüros Hein stellten stellvertretend für die Vielzahl der möglichen Ausbildungsberufe in der Kunststoffverarbeitung den Verfahrensmechaniker und den Technischen Produktdesigner und vor. Angeleitet durch eine Mitarbeiterin von PlasticsEurope Deutschland experimentierten die Schüler mit Kunststoffen. Selbst Radiergummis herzustellen und Rohre zu schweißen, vermittelte den Schülern einen Hauch von Arbeitsplatzatmosphäre. Ein speziell für die Schüler zusammengestellter Rundgang auf dem Technologietag rundete das Programm ab. U. a. konnten die Schüler die Frage „Büroklammern – Hergestellt mit Backformen?“ an einer Spritzgussmaschine in Aktion klären.Bild: Azubi der Continental und 9. Klässlerin der Leineschule

Erstellt am 24.02.2012