SEK – Schüler entdecken Kunststoff

20 Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Neustadt a. Rbg. haben am 25. Februar 2011 im Veranstaltungszentrum Leinepark die Welt der Kunststoffe erkundet. Im Rahmen eines Technologietages mit über 70 Ausstellern für Produktentwicklung, Werkzeugbau, Formenbau und Spritzguss konnten die Neuntklässler mit Kunststoffen experimentieren und Informationen über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in Kunststoff verarbeitenden Unternehmen sammeln.

Organisiert wurde die in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführte Schülerveranstaltung vom Wissens- und Innovationsnetzwerk Polymertechnik (WIP). Im WIP haben sich 50 Kunststoffunternehmen, wissenschaftliche Institute und Verbände zusammengeschlossen unter ihnen das Konstruktionsbüro Hein, das Deutsche Institut für Kautschuktechnologie e.V. und der Arbeitgeberverband ChemieNord. „Den Nachwuchs von morgen müssen wir heute für Kunststoff begeistern“, sagt Berit Bartram vom WIP. Unterstützt wird die Veranstaltung dieses Jahr durch die vom Europäischen Sozialfond und das Land Niedersachsen geförderte „Ausbildungsoffensive Kunststoffberufe – Süd-Ost-Niedersachsen“.


Gleich zu Beginn konnten die Schüler angeleitet durch einen Mitarbeiter von PlasticsEurope Deutschland mit Kunststoffen experimentieren. Auszubildende – männlich und weiblich – der Continental AG stellten anschließend stellvertretend für die Vielzahl der möglichen Ausbildungsberufe in der Kunststoffverarbeitung die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner und zum Verfahrensmechaniker vor. Dann stand die Bearbeitung von Kunststoffen auf dem Programm. Dabei produzierten die Schüler Radiergummis und konnten beim Schweißen von Kunststoffen schon einmal echte Arbeitsplatzatmosphäre schnuppern. Last but not least hielten Aussteller interessante Themen für die Schüler bereit, so z. B. 3D-Flug durch die Trillerpfeife oder Herstellen von CD-Hüllen zum Abheften.


Der Technologietag in Neustadt wurde in diesem Jahr bereits zum 15. Mal erfolgreich durchgeführt. Unter der bewährten Regie des Neustädter Konstruktionsbüros Hein präsentierten über 70 Aussteller den über 550 Besuchern ihr Unternehmen. Daneben wurden zahlreiche Vorträge zu fachspezifischen Themen angeboten.


Ansprechpartnerin für Rückfragen, weitere Informationen und Fotos:


Berit Bartram
Tel. 0511 98490-27
E-Mail info@wip-kunststoffe.deBild: Tanja Rühl, PlasticsEurope e. V., mit Schülern der Klasse 9IV der Kooperativen Gesamtschule Neustadt a. Rgb