Sicherheitsdatenblatt

Sicherheitsdatenblätter (SDB) sind die Schlüsseldokumente zur Weitergabe von Informationen zum sicheren Umgang mit Stoffen und Gemischen in der Lieferkette.

Deshalb sind mangelfreie und aussagekräftige Sicherheitsdatenblätter eine zwingende Notwendigkeit für einen sicheren Umgang mit Stoffen und Gemischen. Durch fehlerhafte Angaben steigt die Gefahr, Verwendungsbedingungen und Risikomanagementmaßnahmen in Betrieben falsch gewählt werden.Im Rahmen von REACH wurden in den vergangenen Jahren wesentliche Änderungen bei Inhalten und Format der Sicherheitsdatenblätter eingeführt. Dazu gehören die überarbeitete, feste Strukturierung der einzelnen Abschnitte sowie die Anpassung im Hinblick an die neuen Regelungen der Einstufung und Kennzeichnung durch die CLP-Verordnung.Die inhaltlichen Anforderungen sind heute umfangreich und in weiten Teilen sehr komplex. Insbesondere KMU sind bei dieser Aufgaben oft auf die Hilfe externer Berater angewiesen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat deshalb verschiedene Listen mit Unternehmen aktualisiert, die Unterstützung bei der Erstellung von SDB sowie der Generierung der notwendigen Daten anbieten.Dies sind u.a.
– Beratungsunternehmen zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern
– Prüflaboratorien zur Bestimmung von physikalisch-chemischen Eigenschaften
– Prüflaboratorien zur Bestimmung von toxikologischen und ökotoxikologischen Eigenschaften
– Schulungen und Seminare zum Thema „Sicherheitsdatenblätter“
– Software zur Erstellung von SicherheitsdatenblätternDie Listen lassen sich von diesem BAuA-Internertportal hochladen: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/SDB/SDB.html

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Erstellt am 20.7.2014