Sitzkomfort ohne Metall

Zusammen mit Faurecia – einem der weltgrößten Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Nanterre (Frankreich) und der Firma Performance Materials Corporation (PMC) in Camarillo, Kalifornien (USA) – hat die BASF eine Fahrzeugsitzlehne entwickelt, die neue Kunststoff-Technologien nutzt. Nachdem ein Prototyp auf der Los Angeles Motor Show Ende 2009 vorgestellt wurde, konnten die Kooperationspartner den Sitz nun noch weiter optimieren.

Der von Faurecia als SUSCO 1.5 (Abkürzung für Sustainable Comfort) vermarktete Konzept-Sitz war Ende Oktober auf der Kunststoffmesse K 2010 am BASF-Stand in Düsseldorf zu sehen. Der Automobilzulieferer rechnet damit, dass erste Seriensitze in vier Jahren auf der Straße sein werden. Presseinformation >





Bild: Faurecia/BASF
Im Einsatz sind eine neue Ultramid®-Type aus dem Polyamid-Sortiment der BASF und das breit einsetzbare Simulationsinstrument ULTRASIM™, mit dem das Crashverhalten vorhergesagt wird und das speziell für die Simulation von Endlosfaser-Materialien angepasst wurde.