Teil-biobasierter PP-Compound

Terralene® PP 2509 ist ein neuer Polypropylen-Compound, der teilweise auf nachwachsenden Rohstoffen basiert und für Spritzgießanwendungen optimiert ist.

Er erweitert das bisher auf Polyethylen beschränkte Portfolio der kundenspezifischen, teilweise oder vollständig biobasierten Terralene® Compounds dieses Herstellers. Seine Verarbeitungs- und Anwendungseigenschaften entsprechen denen vergleichbarer erdölbasierter PP-Werkstoffe. Mit einem MFR230/2,16 von 42 bis 47 g/10 min bietet Terralene® PP 2509 eine hohe Fließfähigkeit, wie sie speziell für die Herstellung von komplexen Bauteilen und Produkten mit langen Fließwegen erforderlich ist. Terralene® PP 2509 basiert zu 35 % auf nachwachsenden Rohstoffen. Dieser Anteil (biobased carbon content) ist mittels der C-14-Methode nach ASTM D 6866 eindeutig nachweisbar und damit auch transparent für den Endkunden darstellbar. Somit eröffnen sich Herstellern und Markeninhabern neue Möglichkeiten, Produkte aus vollständig erdölbasiertem PP auf diesen teilweise biobasierten Compound umzustellen. Das Unternehmen FKuR Kunststoff GmbH wurde im Jahr 2003 unter dem Motto „Kunststoffe – aber natürlich!“ gegründet. FKuR hat in gemeinsamer Arbeit mit dem Fraunhofer-Institut UMSICHT, Oberhausen, eine Bandbreite an biologisch abbaubaren Kunststoffen entwickelt, welche vornehmlich aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Roh-Biokunststoffe (Stärke, PLA, PHA, PBS u.a.) werden hier in gebrauchsfertigen, für die jeweilige Anwendung maßgeschneiderten Zustand compoundiert. Quelle: FKur

09.08.2015