Vollkunststoff-Bremspedal

Erster Platz beim Automotive Award in der Kategorie „Body Interior“ für Vollkunststoff-Bremspedal.

Das Sicherheitsbauteil kommt im Porsche Panamera NF und Bentley Continental GT zum Einsatz. Es wurde von der BOGE Elastmetall GmbH, Damme, zusammen mit LANXESS AG entwickelt. Das Bremspedal mit einem Einleger aus Tepex dynalite wiegt rund die Hälfte weniger wiegt als eine vergleichbare Stahlkonstruktion und kann in einem wirtschaftlichen One Shot-Prozess in Großserie gefertigt werden. Es erfüllt die hohen Lastanforderungen dank eines multiaxialen Faserlagenaufbaus im Einleger aus Tepex,     

Bei Tepex dynalite handelt es sich um vollständig konsolidierte Halbzeuge mit einer thermoplastischen Matrix, die üblicherweise mit Lagen aus Endlos-Glasfasergeweben verstärkt ist. Im Fall des Bremspedals wurde ein Verbundaufbau mit Polyamid 6-Matrix gewählt, der mit unidirektional ausgerichteten Faserdecklagen und mehreren Gewebeinnenlagen mit +45°- bzw. -45°-Faserausrichtung verstärkt ist. Die Decklagen sorgen für die exzellente Zug- und Biegebelastbarkeit und die Innenlagen für eine hohe Torsionsbelastbarkeit des Bremspedals.   Das Bremspedal wurde in vier Ausführungen konstruiert – in je einer Variante für links- und rechtsgelenkte Fahrzeuge sowie für Fahrer, die mit dem linken oder rechten Fuß bremsen. Für alle diese Fälle wurden die Lastpfade entsprechend den unterschiedlichen Torsionsrichtungen optimiert.

Das Bauteil wird per Hybrid Molding in einem One Shot-Prozess in kurzen, für die Großserie geeigneten Zykluszeiten gefertigt. Das Verfahren integriert das Umformen des Einlegers aus Tepex in den Spritzguss. Als Spritzgießmaterial dient das mit 60 Prozent Kurzglasfasern verstärkte Polyamid 6 Durethan BKV 60 H2.0 von LANXESS.  Mehr unter www.bond-laminates.com.

Foto: Lanxess – Vollkunststoff-Bremspedal mit einem Einleger aus Tepex dynalite

15.11.16
AK