Wärmeleitfähiges Polyamid-6,6 im LED Bereich

Die LEDO LED Technologie GmbH, Nieder-Olm, verwendet in ihrer neuen „BULLED STAR“ LED Leuchten Reihe das wärmeleitende Polyamid-6,6 mit dem Handelsnamen STAR THERM WA N von EPIC Polymers Ltd., Kaiserslautern.

Ziel bei der Entwicklung der Leuchtmittel war ein minimales Gewicht bei einer Lichtstärke von 700 Lumen (vergleichbar mit einer 60 Watt Glühbirne) und einer Lebensdauer von 80,000 Stunden. Um diese Ziele zu erreichen, musste Aluminium durch Kunststoff ersetzt werden.  


Um die geforderte Kühlleistung zu erreichen, war ein Werkstoff mit hoher Wärmeleitfähigkeit gefordert, der zudem eine hohe Lebensdauer bei erhöhten Temperaturen aufweist.  EPIC Polymers hat für dieses Beanspruchungsprofil  den Polyamid-6,6  Typ  STAR THERM WA N entwickelt, ein Werkstoff mit einer Wärmeleitfähigkeit von über 10 W/mK (25 Mal höher als herkömmliche Kunststoffe), der gute elektrische Isolation aufweist und zur Verarbeitung zu dünnwandigen Teilen geeignet ist.


Wärmeleitende  STAR THERM W Kunststoffe werden in der Lichttechnik,  im Automobilbau und im Bereich Elektronik eingesetzt.

  • Homepage Ledo
  • Homepage Epicpolymers
  • Pressemitteilung
  • Datenblatt STAR-THERM