IfBB biowerkstoffe-im-fokus

Webinar des IfBB

18. April 2024 um 11:00 Uhr – IfBB-Webinar zum Thema „Gekoppelte Spritzgusssimulation von Biokunststoffen (BiKoSim)“.

Fördergelder für Energieeffizienzmaßnahmen

Das EENergy-Projekt (eenergy-project.eu/) bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Gelegenheit, einen Zuschuss für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen zu beantragen.

Transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist eine im Januar 2024 in Kraft getretene EU-Richtlinie, die darauf abzielt, die Transparenz und Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsberichten von Unternehmen zu verbessern.

Schließung der Produktionsstätte denkbar

Die Trinseo Deutschland Anlagengesellschaft mbH gibt die mögliche Schließung der Produktionsstätte in Stade zum Ende dieses Jahres bekannt. Zurzeit läuft ein Informations- und Konsultationsprozess mit dem Betriebsrat.

Verbesserung des Rezyklateinsatzes

Die Bundesregierung hat einen Bericht mit dem Titel „Strategien und Instrumente zur Verbesserung des Rezyklateinsatzes. Mit Fallstudien zu Kunststoffverpackungen, Elektrogeräten sowie Baustoffen. Endbericht zum TA-Projekt“ veröffentlicht.

wip-Netzwerktreffen bei TKT Kunststoff-Technik

Die Mitglieder des wip-Kunststoffe kamen im März bei der TKT Kunststoff-Technik in Bad Laer zusammen. Das war wieder Netzwerken wie es sein muss: pragmatisch, verbindlich und auf Augenhöhe.

Handlungsempfehlungen zu Kunststoffabfällen

Das Umweltbundsamt hat TEXTE 47/2024 – Kunststoffabfälle aus Deutschland: Handlungsempfehlungen zu einer umweltgerechten Behandlung im In- und Ausland – herausgegeben.

Studierende besuchen den Technologietag Hein

Informieren, Netzwerken und inspirieren – 13 Studierende der Laborbereich Kunststofftechnik aus dem Bachelorstudiengang „Kunststofftechnik“ und dem Masterstudiengang „Angewandte Werkstoffwissenschaften“ waren zu Gast auf dem Technologietag Hein.

Plastik im Meer auch abseits der Müllstrudel

In einer aktuellen Studie hat ein Forschungsteam des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), in einem entlegenen Meeresschutzgebiet im Pazifischen Ozean nun ebenso große Mengen Mikroplastik nachgewiesen wie in einem der größten bekannten Müllstrudel.

PlasticsEurope Report

Plastics Europe hat den Report „The Circular Economy for Plastics: A European Analysis“ veröffentlicht, der alle zwei Jahre erscheint.

Fortschritte in der Kunststofftechnik

12. + 13. Juni 2024/ Osnabrück – Der Laborbereich Kunststofftechnik richtet dieses Jahr bereits zum 25. Mal seine erfolgreiche Fachtagung “Fortschritte in der Kunststofftechnik” aus.

Der MoldGuide bringt Wissen ans Objekt und bietet so Hilfe zur Selbsthilfe, Dr. Thornagel von Tech2Know

MoldGuide bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Klingt paradox, was Tech2Know mit der neuesten Version des MoldGuide verspricht: Firmen sollen den notwendigen Aufwand für Kundendienst-Einsätze reduzieren können und gleichzeitig Ihre Kunden besser unterstützen.

Industriegebiete zu Zentren der Circular Economy

Unter der Leitung der Universität Twente (NL) sollen im Projekt mit dem Titel »Sustainable Circular Economy Transition: from Industrial Symbiosis to Hubs for Circularity (IS2H4C)« vier circulär arbeitende Industriestandorte entstehen.

Deutsche Wirtschaft braucht ein Comeback

VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup: Die chemisch-pharmazeutische Industrie hat 2023 mit einem ernüchternden Schlussquartal abgeschlossen. Besonders die fehlenden Aufträge als Folge der schwachen Industriekonjunktur in Europa und der intensive Wettbewerb führten zu Umsatzrückgängen im In- und Ausland. Weitere Produktionsdrosselungen waren die Folge.

Kunststoffproduktion durchläuft tiefes Tal

Die kunststofferzeugende Industrie in Deutschland kämpfte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023 bereits das zweite Mal in Folge mit einer deutlich rückläufigen Produktion.

25 Produktgruppen, die biologisch abbaubar sein sollten

Das vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderte Projekt BioSinn des nova-Instituts hat 25 Produktgruppen identifiziert, für die der biologische Abbau am Lebensende eine echte Option darstellt – Bericht.

Kategorien

Archiv